Hebammen­leistungen

Hebamme Bruchsal / Karlsdorf Neuthard

Mein Angebot für dich:

Hilfe bei Schwangerschafts­beschwerden

Vom ersten Tag deiner Schwangerschaft an steht dir Hebammenhilfe zu. Wir können deine Beschwerden / Probleme in Ruhe besprechen, ggf. ernstere Ursachen ausschließen und individuelle Lösungen für dich finden.

Die Kosten für diese Leistung übernimmt eure gesetzliche Krankenkasse/ private Krankenversicherung.

Vorsorge­untersuchungen

Du kannst deine Vorsorgeuntersuchungen aufteilen und einen Teil bei deinem Gynäkologen / deiner Gynäkologin machen und den anderen bei mir. Zu einer Vorsorge gehören u.a. CTG-Kontrollen, bei Bedarf vaginale Untersuchungen, Blutdruckmessungen und Urintests.

Die Kosten für diese Leistung übernimmt eure gesetzliche Krankenkasse/ private Krankenversicherung.

Geburts­vorbereitungs­kurs

Ein Geburtsvorbereitungskurs ist eine tolle Möglichkeit, sich mit dem besonderen und wichtigen Thema „Geburt“ auseinanderzusetzen. Wenn ihr schon ein Kind/ Kinder habt, könnt ihr es als Exklusivzeit für euer jetziges Kind sehen und ganz nebenbei ist es auch einfach nett, andere werdende Mamas kennenzulernen.

Die Kosten für alle werdenden Mamas übernimmt die Krankenkasse/ Versicherung. Die Partnergebühr beträgt 30 Euro. Manche Kassen übernehmen diese Gebühr.

Babypflegekurs

In den ersten gemeinsamen Tagen und Wochen werden viele neue Themen auf euch zukommen. Ich möchte euch in diesem Kurs durch einen ausführlichen informativen Teil und praktische Übungen Sicherheit für diese Zeit geben. Wir werden uns intensiv mit den folgenden Themen beschäftigen: Erstausstattung, Babypflege, Bedürfnisse eines Neugeborenen und Stillen.

60 Euro pro Person bzw. 110 Euro pro Paar.

Nachsorge bei euch Zuhause

Wenn ihr in Bruchsal inkl. Stadtteilen wohnt, könnt ihr euch bei mir für die Nachsorge in eurem häuslichen Umfeld anmelden. Mit den Frauen/ Familien, die ich Zuhause nachsorge, führe ich in der Schwangerschaft ein Vorgespräch. Danach dürft ihr entscheiden, wie engmaschig ihr Termine wahrnehmen möchtet (Hilfe bei Beschwerden, Vorsorge, Akupunktur).

Wenn euer Kindchen dann da ist, besuche ich euch regelmäßig, um mich zu vergewissern, dass es euch und eurem Nachwuchs gut geht. Ihr habt eine Ansprechpartnerin für all die Fragen, die nach der Geburt eines Kindes auftauchen. Die Betreuung startet quasi mit dem Beginn der Schwangerschaft und endet mit dem Einführen der Beikost bzw. dem Abstillen.

Da es sich dabei um eine sehr intensive Betreuung handelt, sind meine Plätze dafür begrenzt und ich empfehle euch, euch gleich zu Beginn der Schwangerschaft bei mir anzumelden.

Die Kosten für diese Leistungen übernimmt eure gesetzliche Krankenkasse/ private Krankenversicherung, mit Ausnahme der Akupunktur.

Nachsorge in der Praxis

Leider können meine Kolleginnen und ich nicht alle Familien mit Hausbesuchen nach der Geburt versorgen. Für diese Familien ist es eine Alternative, Nachsorgetermine bei uns in der Praxis zu vereinbaren.

Die Kosten für diese Leistung übernimmt eure gesetzliche Krankenkasse/ private Krankenversicherung.

Still-/ Beikostberatungen

So lange ihr stillt, habt ihr das Recht auf Hebammenhilfe. Es können zu jedem Zeitpunkt einer Stillbeziehung Probleme auftauchen oder der Wunsch abzustillen, kann Fragen aufwerfen.

Mit ca. 6 Monaten wird euer Kind das erste Mal etwas anderes außer Milch bekommen. Auch zur Einführung der Beikost gebe ich euch gerne Tipps.

Die Kosten für diese Leistung übernimmt eure gesetzliche Krankenkasse/ private Krankenversicherung.

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Methode, mit der man viele Schwangerschaftsbeschwerden lindern kann ohne Angst vor Nebenwirkungen haben zu müssen.

Die anfängliche Übelkeit, gegen die oft Medikamente zum Einsatz kommen, ist nur ein Beispiel, dem man gut mit Akupunktur begegnen kann.

Sehr bekannt und beliebt ist auch die geburtsvorbereitende Akupunktur – zu Recht, denn dadurch lässt sich die Eröffnungsphase verkürzen.

Aktuell kann ich Akupunkturbehandlungen nur für Frauen anbieten, die vollumfänglich von mir begleitet werden.

Das sagen unsere Kunden

shanshan .C
shanshan .C
2023-12-15
Ich habe den Fitness für Schwangere Kurs bei Sabrina gemacht. Der Kurs war wirklich super. Die Kurse sind sehr professionell geplant. Die Übungen sind effektiv und machen spaß. Ich kann der Kurs nur weiterempfehlen.
Leila Bachmann
Leila Bachmann
2023-10-14
Ich habe bei Sabrina den Rückbildungskurs gemacht und war echt sehr zufrieden! Nicht nur 1h langweiliges „In den Beckenboden spüren/Atmen“, sondern hier wird man definitiv auch sportlich gefördert (und gefordert ;-) ). Sabrina ist super witzig und es ist einfach eine angenehme Atmosphäre. Der Name „MamaFIT“ und „Zeit für mich“ bewahrheitet sich hier tatsächlich! Man muss sich allerdings frühstmöglich darum kümmern, noch einen Platz in ihren Kursen zu ergattern!
Jasmin Jurtan
Jasmin Jurtan
2023-10-14
Sabrina erklärt alle gesundheitlichen Themen auf Augenhöhe und schafft einen sicheren Rahmen, dass man sich sehr wohl fühlt. Der Muskelkater kommt dann auch noch garantiert :)
Lena Huber
Lena Huber
2023-10-14
Ich habe meinen Rückbildungskurs und einen Mama-Fit Kurs besucht. Es ist wirklich super bei ihr. Sabrina ist eine wirklich nette und kompetente Trainerin.
Sandra Taubenrauch
Sandra Taubenrauch
2023-10-14
Auf der Suche nach einem Schwangerschaftsgymnastik Kurs habe ich "Mamafit" entdeckt. Von der 1. Kursstunde an habe ich mich dort sehr wohl und professionell betreut gefühlt. Die Rückbildung habe ich somit auch hier gemacht und war ebenso zufrieden. Der helle Raum und angenehm kleine Gruppengröße (8 TeilnehmerInnen) waren für mich ebenfalls Pluspunkte. Auch die Babymassage, unter der Leitung von Heike, war sehr schön und bot Raum für offenen Austausch unter den teilnehmenden Müttern. Klare Empfehlung!
Franziska Simmerling
Franziska Simmerling
2023-10-14
War beim Mamafit (Schwangerschaftsgymnastik) und auch bei der Mama-Massage, habe mich immer sehr wohl gefühlt. Sabrina ist ein sehr angenehmer Mensch, sie achtet auch auf jede einzelne von uns und der Austausch mit ihr und den anderen Mamas ist toll. Kann es nur weiterempfehlen und werde auch bei ihr zur Rückbildung gehen, freu mich schon 🙂
Janine Janzer
Janine Janzer
2023-10-14
Sehr schöne Mama Fit Stunde. Sehr gute Tipps, die man umsetzen kann. Es macht sehr viel Spaß zusammen.
Ta Ga
Ta Ga
2021-12-09
Ich habe den Rückbildungskurs bei Sabrina gemacht und bin total zufrieden gewesen! In dem Kurs ist sie auf jeden individuell eingegangen und die Übungen waren zielführend. Ich würde den Kurs jederzeit wieder buchen und Sabrina jedem weiter empfehlen.
Kristin Werner
Kristin Werner
2021-08-11
Mega tolle Kurse. Sowohl der Rückbildungskurs als auch der Kurs Buggy fit haben mega viel spaß gemacht. Sabrina achtet auch immer auf die Bedürfnisse der kinder. Ganz großes Lob. Toll, so etwas in der Nähe zu haben..
Nach oben scrollen

Liebe Besucher/in

Vom 26. – 29. April sind technisch leider keine Buchungen/Anmeldungen möglich. 

Ab Montagabend (29. April) kannst du dich aber gerne über mein neues Buchungssystem anmelden. (Für dich wie gewohnt hier über die Website aufrufbar) 

Danke für dein Verständis!